toggle
  • Slider

GT-INFO, September 2011

Michaeliswoche 2011 – Tradition und Moderne verbinden

Die Michaeliswoche feiert Geburtstag. Bereits seit 80 Jahren lockt die Traditionsveranstaltung Besucher aus der ganzen Region nach Gütersloh. In diesem Jahr wird der Verein Michaeliswoche e.V. erstmals unter der Leitung von Gabi Conert, Matthias Trepper und Wilhelm Kottmann geführt. Ihr Ziel: Tradition und Moderne verbinden – heißt, neue Ideen einbringen und Traditionen weiterleben, Alt und Jung zusammenbringen und möglichst viele Bürger einbinden.

Am 24. September ist es endlich soweit: Chöre, Vereine und Initiativen auf dem Theater-Vorplatz, ein Generationennachmittag im Theater, Lichterführungen speziell für Kinder und ein verkaufsoffener Sonntag, die Veranstaltungen zur Michaeliswoche 2011 sind vielfältig. Am Sonntag, 25. September, 15 Uhr, eröffnet Bürgermeisterin Maria Unger, die Michaeliswoche. Schon ab 10 Uhr präsentieren sich mehr als 50 Vereine, Verbände, Chöre und Initiativen aus Gütersloh und Umgebung auf dem Vorplatz des Theaters Gütersloh. Um 16 Uhr findet auf und vor der Bühne ein ökumenischer Open Air Gottesdienst gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh statt.

Und natürlich darf auch der verkaufsoffene Sonntag nicht fehlen. Am 2. Oktober laden die Geschäfte der Gütersloher Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln, Flanieren und Einkaufen ein. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums können interessierte Besucher ab dem 24. September im Stadtmuseum Gütersloh die Entwicklung der Oktobermesse bis hin zur heutigen Traditionsveranstaltung Michaeliswoche verfolgen und sich über den Werdegang der heutigen Werbegemeinschaft Gütersloh e.V. informieren. Im Mittelpunkt aber steht die Kirmes vom 24. September bis 2. Oktober. Während der Michaeliswoche zieht sie hunderttausende Besucher an und ist auch für Weitgereiste einen Besuch wert.

1. Oktobermesse

Oktoberwoche, Konkurs, Konsum, Weltwirtschaftskrise, Gütersloh, Michaeliswoche, Kirmesrummel, Tummes [mehr …]