toggle
white
white
HOME
white
Veranstaltungen
Über uns
Gütersloher Straßenfiffi
Fotos
Michaeliskirmes
Anfahrt
Presse
white
AKTUELLES
DATENSCHUTZ
FEEDBACK
IMPRESSUM
SITEMAP
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

Der Verein Michaeliswoche

Geboren wurde die Idee einer Oktoberwoche aus der Not heraus. Konkurse und fehlender Konsum, verursacht durch die Weltwirtschaftskrise, führten auch in Gütersloh zu dramatischen Umsatzrückgängen und tiefgreifender wirtschaftlicher Depression. Darüber hinaus machten die Nachbargemeinden und Städte Werbung mit der Parole »Kauft am Platze«. Das führte dazu, dass auswärtige Kunden nicht mehr in Gütersloh ihren Bedarf deckten.

Die Einzelhändler kamen 1930 zu dem Ergebnis, dass die Stadt in den letzten Jahren durch zu geringe Werbung an Geltung eingebüßt habe und jetzt verlorene Positionen zurückgewinnen müsse – mit einer Werbewoche und Ausstellung. Das war die Geburtsstunde der Gütersloher Michaeliswoche.

Schon die Vorbereitung und Durchführung der ersten Oktobermesse war aus heutiger Sicht spannend und interessant. So reduzierte die Stadt den Strompreis für die Einzelhändler um 25 Prozent, um die Schaufenster in den Abendstunden zu beleuchten, und für den Pendelverkehr von Wiedenbrück wurde ein Bus angemietet, »bis der Landrat kam und den Wagen beschlagnahmte, obwohl er mein bester Freund war«.

Damals wie heute gab es Parallelen in der Diskussion über das Für und Wider einer solchen Festwoche und das Argument von 1931, »selbstverständlich müsse in einer Notzeit jede unnütze Ausgabe vermieden werden, man dürfe aber nicht glauben, dass die Wirtschaft allein mit Sparmaßnahmen wieder in Fluss zu bringen sei«, hat auch heute Gültigkeit.

Die Gütersloher Michaeliswoche und die hiesige Kaufmannschaft haben seit 1931 einige wirtschaftliche Krisen gemeistert und sind oftmals gestärkt daraus hervorgegangen. Bei einer Bündelung aller Kräfte und in Zusammenarbeit mit der Stadt und allen Werbung treibenden Akteuren wird es gelingen, Gütersloh einen hervorragenden Platz im Wirtschafts- und Kulturleben der Region zu sichern.

Über uns

> 1. Oktobermesse

> 80-jähriges Jubiläum

> Chronik

> Chronik zum Blättern

> Mitglieder

> Satzung

> Sponsoren

> Vorstandswahl 2010

[Zurück …]

1. Oktobermesse

Oktoberwoche, Konkurs, Konsum, Weltwirtschaftskrise, Gütersloh, Michaeliswoche, Kirmesrummel, Tummes [mehr …]

© wetterdienst.de

Share
Print
 
Adresse

Verein Michaeliswoche e. V.
c/o Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
E-Mail info@michaeliswoche.de
www.michaeliswoche.de