toggle
white
white
HOME
white
Veranstaltungen
Über uns
Gütersloher Straßenfiffi
Fotos
Michaeliskirmes
Anfahrt
Presse
white
AKTUELLES
DATENSCHUTZ
FEEDBACK
IMPRESSUM
SITEMAP
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider
  • Slider

Michaeliswoche 2011

Chöre, Vereine und Initiativen auf dem Theater-Vorplatz, ein Generationennachmittag im Theater, strahlende Kinderaugen und ein verkaufsoffener Sonntag: Am 24. September begann die Michaeliswoche 2011. Bereits seit 1931 lockt die Traditionsveranstaltung Besucher aus der ganzen Region nach Gütersloh. In diesem Jahr feierten der Verein Michaeliswoche und die Gütersloh Marketing GmbH das 80jährige Jubiläum der Veranstaltungsreihe.

Unser Ziel: Tradition und Moderne zu verbinden, Alt und Jung zu vereinen und möglichst viele Bürger einzubinden. Dazu hat die Gütersloh Marketing GmbH gemeinsam mit dem Vorstand des Vereins Michaeliswoche auch in 2011 mit verschiedenen Kooperationspartnern wieder ganz unterschiedliche Veranstaltungen in der Innenstadt geplant.

Anlässlich des 80jährigen Jubiläums konnten interessierte Besucher ab dem 24. September im Stadtmuseum Gütersloh die Entwicklung der Oktobermesse bis hin zur heutigen Traditionsveranstaltung Michaeliswoche verfolgen, die jährlich stattfindende Michaeliskirmes in klein bewundern und sich über den Werdegang der heutigen Werbegemeinschaft Gütersloh informieren.

Am Sonntag, 25. September, präsentierten sich mehr als 50 Vereine, Verbände, Chöre und Initiativen aus Gütersloh und Umgebung beim Tag der Vereine auf dem Vorplatz des Theaters Gütersloh. Neben Gesprächen und Vorführungen auf der Bühne gab es zahlreiche Infostände und Aktionsflächen. Zum Abschluss fand um 16 Uhr auf und vor der Bühne ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh statt. In Zusammenarbeit mit den Kultur Räumen Gütersloh fand an diesem Sonntag nicht nur der Tag der Vereine statt, sondern gleichzeitig der Tag der offenen Tür im Theater Gütersloh. Besucher hatten somit die Gelegenheit die moderne Architektur in Ruhe zu erkunden und im großen Saal ein ausgefallenes Bühnenprogramm zu erleben.

Am Mittwoch, 28. September, waren Großeltern und Enkel, Kinder und Eltern, Großonkel, Großtanten, Nichten und Neffen aller Generationen zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Kuchen im Foyer des Gütersloher Theaters ging es zur Studiobühne: Hier bieten die Künstler Andreas Wetzig und Silvia Licht ein spannendes Programm mit Kabarett, Artistik und Jonglage für alle Altersklassen.

Speziell für Kinder waren die Lichterführungen von Montag, 26. September, bis Sonntag, 2. Oktober. Hier konnten die Kinder eine ganz besondere Stadtführung mit Laternen durch Gütersloh erleben. Die Führungen starteten am Rathaus und endeten an der Michaeliskirmes.

Und natürlich durfte auch er nicht fehlen: Der Verkaufsoffene Sonntag. Am Sonntag, 2. Oktober, luden die Geschäfte der Gütersloher Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln, Flanieren und Einkaufen ein!

[Zurück …]

1. Oktobermesse

Oktoberwoche, Konkurs, Konsum, Weltwirtschaftskrise, Gütersloh, Michaeliswoche, Kirmesrummel, Tummes [mehr …]

© wetterdienst.de

Share
Print
 
Adresse

Verein Michaeliswoche e. V.
c/o Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
E-Mail info@michaeliswoche.de
www.michaeliswoche.de